Akupunktur zur Stärkung des Immunsystems

Akupunktur

In meinem Artikel „Chinesische Kräutermedizin zur Stärkung des Immunsystems“ habe ich bereits Einiges zur Wichtigkeit des Immunsystems und dessen Stärkung mit Chin. Kräutermedizin dargestellt.

Nun möchte ich speziell die Möglichkeiten aufzeigen wie man mit Akupunktur das Immunsystem nachhaltig stärken kann.

Mit der Akupunktur generell werden nicht nur die Symptome behandelt, sondern der ganze Mensch wird wieder ins Gleichgewicht gebracht. Über die Akupunktur können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, d.h. der Körper bekommt seine Fähigkeit zurück sich wieder selbst zu regulieren (=Autoregulation). Diese Fähigkeit ist oft bei chronischen Erkrankungen stark eingeschränkt.

In diesem Zusammenhang spielt das Immunsystem eine zentrale Rolle. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten wie das Immunsystem fehlreguliert ist:

  1. Das Immunsystem ist sehr schwach und Infekte heilen nicht mehr aus oder der Patient hat ständig neue Infekte
  2. Das Immunsystem ist zu stark aktiv und arbeitet gegen den Körper wie bei den sog. Autoimmunkrankheiten.

Sehr viele Patienten leiden an diesen Autoimmunkrankheiten. Zu den wichtigsten Autoimmunerkrankungen gehören beispielsweise Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto, chron. entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, Rheumatische Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Hauterkrankungen wie Psoriasis etc.

An der Häufigkeit dieser Erkrankungen und auch an der Häufigkeit der Patienten, die ständig Infekte haben (Siehe Punkt 1), sieht man wie wichtig ein intaktes Immunsystem ist.

In der Akupunktur gibt es spezielle Akupunkturpunkte, die einen starken heilenden Effekt auf das Immunsystem haben.

Es gab in den USA eine sehr bekannte Akupunkteurin namens Miriam Lee. Diese Dame war in den 70er Jahren maßgeblich an der Verbreitung der Akupunktur in den USA beteiligt. Miriam Lee entwickelte eine spezielle Akupunkturpunktekombination von 5 Punkten, die auf beiden Seiten des Körpers genadelt werden, d.h. es werden insgesamt 10 Akupunkturpunkte genadelt. Mit dieser Punktekombination behandelte Miriam Lee sehr viele verschiedene Erkrankungen, v.a. Erkrankungen, bei denen ein schwaches Immunsystem zugrunde liegt, wie z.B. ständige Erkältungen, häufig Bronchitis, Lungenentzündungen etc.

Das Fachbuch, das Miriam Lee über diese Punktekombination geschrieben hat, kann ich nach meiner langjährigen Praxis- und Dozententätigkeit in Akupunktur jedem, der sich mit Akupunktur beschäftigt, nachdrücklich empfehlen. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher über Akupunktur. Es ist in englischer Sprache erhältlich mit dem Titel „Insights of a senior acupuncturist. One combination of points can treat many diseases.“ Dieser Titel heißt übersetzt „Einsichten eines erfahrenen Akupunkteurs. Eine Punktekombination kann viele Erkrankungen behandeln.

Die Strategie um das Immunsystem mit Akupunktur zu stärken, ähnelt der Strategie der Tradition der „Schule der Mitte“ (Pi Wei Lun) in der Chin. Kräutermedizin. Darüber habe ich schon in meinem Beitrag „Chin. Kräutermedizin zur Stärkung des Immunsystems“ geschrieben. Sowohl in der Akupunktur als auch in der Kräutermedizin steht die Strategie der Stärkung des Verdauungssystems im Zentrum.

Wie wichtig das Verdauungssystem für ein intaktes Immunsystem ist, kann ich aus meinem Praxisalltag nur bestätigen. Auch moderne wissenschaftliche Forschungen bestätigen diese Tatsache. Hierbei wurde festgestellt, dass nicht nur sehr viele Informationen im Körper vom Gehirn zum Darm kommuniziert werden, sondern dass der umgekehrte Informationsfluss noch viel intensiver ist, d.h. der Darm meldet ständig Informationen über seinen Zustand an das Gehirn.

Dies unterstreicht die Wichtigkeit des Verdauungssystems für die Gesundheit des ganzen Menschen, im Speziellen auch für das Immunsystem.

In der Chinesischen Medizin ist das seit sehr langer Zeit bekannt, sowohl in der Akupunktur, als auch in der Chin. Kräutermedizin. Die Tradition der „Schule der Mitte“ (Pi Wei Lun), deren Begründer der Arzt „Li Dong-Yuan“ war, hat ganz spezielle Strategien für viele verschiedene Erkrankungen auf der Basis der Stärkung des Verdauungssystems entwickelt.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne per Mail an mich und meine Praxis wenden unter praxis@chinmed-fleisch.de 

Bildnachweis: ©shutterstock/Studio 72