Was ist Akupunktur?
Wem und wobei kann Akupunktur helfen?

Die Akupunktur ist die bekannteste Therapieform der Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM).

Die TCM geht davon aus, dass Krankheit entsteht, wenn die Lebenskraft im Körper nicht mehr frei fließen kann und blockiert ist. In der Akupunktur werden gezielt feine Nadeln an Punkten im Körper gesetzt, um den Energiefluss wieder in Gang zu bringen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und Heilung kann stattfinden.

In meiner Praxis arbeite ich vorwiegend mit einem sehr alten klassischen Akupunkturstil, der sog. Master Tong-Akupunktur. In diesem Akupunktursystem werden in einer Behandlung relativ wenige Nadeln gesetzt, diese dafür aber umso gezielter.

Sanfte Akupunktur für Kinder, schmerzempfindliche Menschen
und bei Angst vor Nadeln

Die sanfte Japanische Toyohari-Akupunktur eignet sich optimal für sehr sensible Patienten, Patienten die Angst vor Nadeln haben und für die Behandlung von Kindern und Kleinkindern.

Generell ist die Akupunktur besonders in der Schmerzbehandlung sehr effektiv bei Kopfschmerzen, Schmerzen am Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen und auch bei Bauchschmerzen.

Auch bei inneren Erkrankungen wie Erkrankungen des Verdauungssystemes, Bluthochdruck, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Allergien kann Akupunktur helfen.

Eine detaillierte Übersicht über alle Indikationen bei denen Akupunktur sich als sehr wirkungsvoll erwiesen hat finden Sie hier.

Um die Wirkung der Akupunktur zu verstärken verwende ich in meiner Praxis zusätzliche Techniken wie die Moxibustion (=Abbrennen von chin. Beifußkraut über Akupunkturpunkten), das Schröpfen und den Mikroaderlass. Diese Techniken sind v.a. bei sehr akuten Schmerzen und chronischen Entzündungen hilfreich.