Chinesische Kräutermedizin

Die Chinesische Kräutermedizin bietet eine ideale Ergänzung zur Akupunktur.
Nach ausgiebiger Anamnese und Diagnostik wird jede Rezeptur individuell auf den jeweiligen Patienten und dessen derzeitige Symptomatik abgestimmt und ggfs. im Verlauf der Behandlungsphase angepasst.

Ob bei chronischen Erkrankungen oder akuten Infekten (wie z.B. Erkältung, Bronchitis, Sinusitis) oder auch bei Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis , Psoriasis und Urtikaria. Die Chinesischen Kräuterrezepturen können bei regelmäßiger Einnahme den Heilungserfolg wesentlich positiv unterstützen.

Eine komplette Übersicht der Indikationen für die Chinesische Kräuterheilkunde finden Sie hier.

Ich arbeite in meiner Praxis vorwiegend mit Kräutern in Granulatform. Diese unterliegen einer sehr strengen Qualitätsprüfung. Die Zubereitung ist für den Patienten leicht zu handhaben. Das Granulat wird mit heißen Wasser aufgegossen, gut umgerührt, und kann dann bereits getrunken werden.

In meiner Praxis wende ich die alte klassische Chin. Kräutermedizin (Jing Fang) an. Diese kann auf einen reichen Erfahrungsschatz – über viele Generationen gesammelt – zurückgreifen. Die Verwendung der alten Rezepturen wird permanent an die Erkrankungen der heutigen Zeit angepasst. Speziell in Japan findet eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt.

Als Mitbegründer des Jing Fang-Institutes Deutschland befinde ich mich permanent in klinischer Supervision.

Seminare in Traditioneller Chinesischer Medizin